GVA Mödling
Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz im Bezirk MÖDLING
Klimaaktionstag in Mödling

"Klima-aktiv" mit Abfallwirtschaft im Bezirk Mödling.
Unter diesem Motto setzte der Gemeindeverband für Abfallwirtschaft und Umweltangelegenheiten im Bezirk zusammen mit der Stadt Mödling am 5. Juni verschiedene Aktivitäten um.

Zum Motto "Klimaschutz. Wir tun was." stand ab 14:00 Uhr am Schrannenplatz ein Container von der Müllumladestation im Bezirk Mödling zur Ansicht für die Bürger/innen.

Durch die Verteilung von Luftballons zeigt der Verband das Volumen der CO2-Einsparung durch den Bahntransport der Abfälle symbolisiert auf. Denn die Anlieferung des gesammelten Restmülls erfolgt zu 90 Prozent mit der Bahn. Die Energieverwertung der Abfälle ersetzt fossile Brennstoffe und trägt zusätzlich zur CO2-Einsparung bei. Insgesamt werden dadurch jährlich pro Niederösterreicher/in ca. 351 kg CO2-Äquvalente eingespart.

Die interessierten Bürger und Bürgerinnen und vor allem die Kinder holten sich Informationen zu diesem Thema und den symbolischen Luftballon am Stand des GVA Mödlings ab. Weiters stellten die begeisterten Kinder und Erwachsenen ihr Abfall-Wissen bei Mülltrenn- und Schätzspielen unter Beweis.

Die Bürger und Bürgerinnen gaben CO2-Einsparungs-Tipps ab und versuchten Ihr Glück beim Klimaaktionstag-Gewinnspiel. Die Aktionen verliefen quer durch alle Altersgruppen und sollen auch das Bewusstsein für eine motivierte Mülltrennung steigern, denn Mülltrennung bedeutet Klimaschutz.

aa_klimaaktionstagmoedlingco2_g.jpg
Geschäftsführer DI Werner Tippel beim CO2-Schätzspiel

aa_klimaaktionstagmoedlingtrennung_g.jpg
Abfallberaterin DI Daniela Jordan beim Müll-Trennspiel

#TRENNSETTER
TRENNSETTER trennen richtig! Tolles Gewinn­spiel und neue Kampagne
Infos zur Kampagne
Umwelttheater
Ein Stück von Eric Amelin, Natascha Gundacker und Christian Suchy
Theater-Termine
Sammelzentren
"Sammeln im Zentrum" - Infos und Lageplan ...
Standortkarte
Für Jugendliche ab 14 zum Thema Lebensmittel und Lebensmittel-Abfälle Infos & Reservierung
Umweltschonend feiern!
Alle Feste in der Nähe.
SMS-Service
Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
Info & Anmeldung
Abfall-Trenn-ABC