GVA Mödling
Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz im Bezirk MÖDLING
Abfallwirtschaft im Kindergarten

Die pädagogische Umsetzung von abfallwirtschaftlichen Themen kann schon bei den Kleinsten umgesetzt werden und ist für den GVA Mödling sehr wichtig. Die Kinder lernen sehr früh auf die Umwelt zu achten und den Müll zu trennen.

Dazu setzt der GVA Mödling zusammen mit der Stadtgemeinde Mödling und interessierten Gemeinden verschiedene Aktionen in den Kindergärten um.

Im Kindergarten Voderbrühl lernen die Kinder an verschiedenen Stationen in Kleingruppen die Sinnhaftigkeit und Wichtigkeit der Themen Abfallvermeidung und Mülltrennung. Was passiert mit dem gesammelten alten Papier, mit den vielen Kunststoffverpackungen und mit den Glasverpackungen? Und wie kann ich Abfälle in der Jausenbox vermeiden?
Die Kinder setzen in den Gruppen mit kreativen und praxisbezogenen Beispielen aktiv die positiven Massnahmen um. Abfallwirtschaft macht Spaß und Sinn.

aa_vorderbruehl_mit_Kindergartenleitung.JPG

Zu diesem Thema hat auch das Mödlinger Puppentheater ein Kasperlstück rund um die richtige Abfalltrennung und -vermeidung geschrieben. Infos und der Spielplan dazu unter www.puppentheater.co.at.

Im Kindergarten Vorderbrühl sammelten die Kinder mit ihren Eltern viel Müll und dieser wurde dann zusammen richtig getrennt und entsorgt.

aa_kindergarten_vorderbruehl_entsorgen_muell.JPG

Weiters konnten die Kinder an Bastelstationen kreative Dinge aus Müll machen oder einen eigenen kleinen Altgalskontainer bauen.

aa_kindergarten_basteln.JPG

Am Ende der verschiedenen Stationen erhalten die Kinder eine Urkunde und Broschüre von der Leiterin des Kindergarten Vorderbrühl, Johanna Schindler, und der Abfallberaterin, DI Daniela Jordan, als Erinnerung an den Vormittag.

aa_urkunden_kindergarten_vorderbruehlJPG.jpg

Damit Mülltrennung aber in Zukunft aktiv umgesetzt werden kann, stellt die Abteilung Abfallwirtschaft der Stadtgemeinde Mödling unter der Stadträtin Franziska Olischer einheitliche Mülltonnen auf. In den Kindergartengruppen werden Kunststoffverpackungen, Altpapier, Restmüll und biogene Abfälle mit den Kindern in Zukunft aktiv getrennt.

#TRENNSETTER
TRENNSETTER trennen richtig! Tolles Gewinn­spiel und neue Kampagne
Infos zur Kampagne
Umwelttheater
Ein Stück von Eric Amelin, Natascha Gundacker und Christian Suchy
Theater-Termine
Sammelzentren
"Sammeln im Zentrum" - Infos und Lageplan ...
Standortkarte
Für Jugendliche ab 14 zum Thema Lebensmittel und Lebensmittel-Abfälle Infos & Reservierung
Umweltschonend feiern!
Alle Feste in der Nähe.
SMS-Service
Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
Info & Anmeldung
Abfall-Trenn-ABC