GVA Mödling
Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz im Bezirk MÖDLING
Global Education in der Abfallwirtschaft

Die Volkkschule Wienerwald ist eine ÖKOLOG und Umweltzeichen Schule und hat sich in diesem Schuljahr dem internationalen Projekt "Global Education" mit dem Schwerpunkt Abfallwirtschaft ausgesprochen.

Beim Projekt Global Education stellen die Schüler/innen eine internationale Vernetzung mit dem Thema Menschenrechte zu unterschiedlichen Themen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit Menschenrechten aus ihrer eigenen Perspektive und in ihrem jeweiligen Umfeld auseinander. Dabei konzentrierte sich die VS Wienerwald auf das Schwerpunktthema Müll.
Was passiert mit Müll in den 3. Welt Ländern? Wie gefährlich ist das mit den Abfällen dort? Die Kinder begeben sich auf die Spuren der Abfälle in anderen Ländern und in ihrer Gemeinde/Bezirk.

In den Städten der Dritten Welt sichert der Müll tausenden von Familien ein Existenzminimum im täglichen Überlebenskampf. Diese MüllsammlerInnen, vor allem Kinder, durchsuchen die Müllhalden nach Wiederverwertbarem oder sammeln den Müll in den Wohnvierteln ein.
Die Kinder finden viele interessante und neue Perspektiven zu diesem Thema und es werden Plakate gestaltet:
aa_plakate1_vs_wienerwald.JPG

Beispiele wie Tansania werden betrachtet.

aa_plakate_vs_wienerwaldJPG.jpg

Plakate zum Thema Elektromüll in Afrika werden gestaltet und diskutiert.

Auf den Spuren der Abfälle in Mödling begeben sich die Kinder zusammen mit dem Abfallverband zur thermischen Abfallverwertungsanalge nach Zwentendorf/Dürnrohr in NÖ. Diese Anlage ist die größte und modernste Anlage ihrer Art in Österreich und verwirklicht die umweltgerechte Abfallbehandlung, die Nutzung der Energie im Abfall zur Strom- und Fernwärmeerzeugung und der Transport des Rest- und Sperrmülls per Bahn.

Die Kinder lernen durch dieses Projekt sehr schnell, wie gut die Abfallwirtschaft in Niederösterreich funktioniert und wie sinnvoll die richtige Trennung ist, denn alles was an Abfällen wie z. B. Papier, Kunststoffverpackungen, Glas, biogenene Materalien, Lebensmitteln, etc. in den Restmülltonnen landet, wird verbrannt. Und das ist sehr schade darum, wenn man bedenkt was aus Abfälle alle wieder gemacht werden kann!

#TRENNSETTER
TRENNSETTER trennen richtig! Alle Infos zur neue Kampagne
Trennsetter
Umwelttheater
Ein Stück von Eric Amelin, Natascha Gundacker und Christian Suchy
Theater-Termine
Sammelzentren
"Sammeln im Zentrum" - Infos und Lageplan ...
Standortkarte
Für Jugendliche ab 14 zum Thema Lebensmittel und Lebensmittel-Abfälle Infos & Reservierung
Umweltschonend feiern!
Alle Feste in der Nähe.
SMS-Service
Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
Info & Anmeldung
Abfall-Trenn-ABC