GVA Mödling
Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz im Bezirk MÖDLING
Gemeindeverband übernimmt Vorschreibung in drei Gemeinden

Mit 01.01.2012 ist der GVA Mödling, der nunmehr in Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz umbenannt wurde, für die Einhebung und zwangsweise Einbringung einiger Gebühren der Gemeinden Guntramsdorf, Maria Enzersdorf und Perchtoldsdorf zuständig.

Im Konkreten handelt es sich um die Vorschreibung der Grundsteuer, Kanal- und Wassergebühren (außer Wassergebühr in Guntramsdorf, die bereits vom Wasserleitungsverband vorgenommen wird) sowie die Abfallwirtschaftsgebühren.
Die entsprechenden Verordungen, welche die Rechtsgrundlagen der Gebührenfestsetzung darstellen - mit Ausnahme der Grundsteuer, werden nach wie vor in den Gemeinderäten der jeweiligen Gemeinden beschlossen.
Mit der ersten Vorschreibung wird auch ein Informationsschreiben an die Abgabepflichtigen mit einer kurzen Vorstellung des GVA Mödling verschickt.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir mit der ersten Vorschreibung die Bescheide an Sie als Abgabepflichtige neu ausschicken müssen - auch, wenn in den Tarifen keine Änderungen vorgenommen worden sind, da dies aus formalrechtlicher Sicht notwendig ist. Der GVA Mödling ist somit neuer Rechtsträger der Bescheide als Grundlage der zu entrichtenden Gebühren.
Die ersten Bescheide werden voraussichtlich in der 3. Kalenderwoche 2012 an die Abgabepflichtigen versendet. Die Vorschreibungen ca. 1 Woche später.
Eine eventuell entstandene Verzögerung zu der bisherigen Zustellung kann sich aufgrund der Zustellung ergeben. Die Zahlungsziele verschieben sich natürlich dann dementsprechend und sind auf den zugestellten Vorschreibungen bzw. Erlagscheinen ersichtlich.
Bei Rückfragen steht Ihnen das Team vom GVA Mödling gerne zur Verfügung!

#TRENNSETTER
TRENNSETTER trennen richtig! Tolles Gewinn­spiel und neue Kampagne
Infos zur Kampagne
Umwelttheater
Ein Stück von Eric Amelin, Natascha Gundacker und Christian Suchy
Theater-Termine
Sammelzentren
"Sammeln im Zentrum" - Infos und Lageplan ...
Standortkarte
Für Jugendliche ab 14 zum Thema Lebensmittel und Lebensmittel-Abfälle Infos & Reservierung
Umweltschonend feiern!
Alle Feste in der Nähe.
SMS-Service
Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
Info & Anmeldung
Abfall-Trenn-ABC