GVA Mödling
Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz im Bezirk MÖDLING
GVA Mödling schreibt HBA in Hinterbrühl vor

Gemeindeverband für Abgabeneinhebung führt ab dem 4. Quartal 2015 die Vorschreibung der Hausbesitzabgaben für die Marktgemeinde Hinterbrühl durch

Gemeinden nutzen Synergieeffekte durch den GVA Mödling

Am 06.10.2015 wurde im Rahmen der Verbandsversammlung des GVA Mödling die Übernahme der Gebührenvorschreibung der Marktgemeinde Hinterbrühl beschlossen. Dem zuvorgehend fand die Beschlussfassung am 29.09.2015 im Gemeinderat Hinterbrühl statt. Ab dem 1. Quartal 2016 ist der GVA Mödling somit für die Gebühreneinhebung der Hausbesitzabgaben zuständig. Die Bürger werden aber bereits im 4. Quartal die Vorschreibungen und Erlagscheine vom GVA Mödling erhalten, da dies Vorteile in der Verwaltung bringt. Wir müssen um Verständnis bitten, dass diese Vorschreibung durch die bedeutende EDV technische Umstellung etwas später als bisher üblich zugestellt wird. Die Marktgemeinde Hinterbrühl ist mittlerweile die achte Gemeinde, die in Sachen "Vorschreibung" durch den GVA Mödling und sein Team betreut wird. Die Gemeinden Brunn, Guntramsdorf, Maria Enzersdorf, Perchtoldsdorf und Vösendorf sind bereits seit 2012 dabei, die Gemeinde Münchendorf stieß 2013, die Marktgemeinde Wr. Neudorf 2015 dazu.

Was sind die wesentlichen Änderungen?: Die Vorschreibung und Erschlagscheine sowie auch die Bescheide - im Falle von rechtlichen Änderungen - werden durch den GVA Mödling erstellt und verschickt. Die Einzahlungen sind auf das Konto des GVA Mödling vorzunehmen.
Einzugsermächtigungen müssen für den GVA Mödling neu ausgestellt werden, da diese von der Marktgemeinde Hinterbrühl auf den GVA Mödling nicht übertragbar sind. Die diesbezüglichen Formulare finden Sie in diesem Schreiben bzw. werden diese mit der ersten Vorschreibung 2016 bzw. der letzten Vorschreibung 2015 mit versandt. Auch auf der Homepage des GVA Mödling unter www.abfallverband.at/moedling stehen die Formulare zum Download bereit. Die ausgefüllten Einzugsermächtigungen schicken Sie entweder per Post, Telefax oder als email an den GVA Mödling (gebuehren@gvamoedling.at).

Was macht der GVA Mödling mit meinem einbezahlten Geld? Der GVA Mödling überweist die Geldbeträge an die Gemeinden zur Deckung der Kosten - z.B. Leitungsnetze Instandhaltung, Kläranlagenbetrieb, Müllabfuhr usw.

Wer ist der GVA Mödling? - Der GVA Mödling ist ein Verband der 20 Gemeinden des Bezirks Mödling und von diesen zu dem Zweck gegründet worden, um Aufgaben, gemeinschaftlich zu bewältigen und sich in Rat und Tat auszutauschen. Rechtlich gesehen ist der GVA eine Körperschaft öffentlichen Rechts und untersteht damit der öffentlichen Gesetzgebung.

Was bringt es für Vorteile, wenn die Einhebung durch den GVA Mödling erfolgt? Die gemeinsame Bewältigung dieser Aufgaben bringt Synergien in mehreren Bereichen. Die Vorschreibung und Einhebung der Abgaben würde üblicherweise jeder Gemeinde in ähnlicher Weise obliegen. Dies ermöglicht im GVA Mödling gezielte Abläufe vorzunehmen, die gut planbar sind und von Spezialisten rasch umgesetzt werden können, sowie eine spezialisierte Koordination. Eine Ausfallssicherheit ist in Urlaubs- und Krankheitsfällen immer gegeben ohne auf Leihpersonal oder Vertretungen Rücksicht nehmen zu müssen. Die mit der Umsetzung betrauten Menschen sind Experten auf ihrem Gebiet, da sie aus den Gemeinden kommen und somit Fachwissen an einer Stelle konzentrieren. Das trägt zu gut funktionierenden Abläufen bei. Schließlich bringt die gemeinsame Umsetzung der Vorschreibungen auch Vorteile im Beschaffungswesen und Versand.

pdfDokument herunterladen (136 KB)

#TRENNSETTER
TRENNSETTER trennen richtig! Tolles Gewinn­spiel und neue Kampagne
Infos zur Kampagne
Umwelttheater
Ein Stück von Eric Amelin, Natascha Gundacker und Christian Suchy
Theater-Termine
Sammelzentren
"Sammeln im Zentrum" - Infos und Lageplan ...
Standortkarte
Für Jugendliche ab 14 zum Thema Lebensmittel und Lebensmittel-Abfälle Infos & Reservierung
Umweltschonend feiern!
Alle Feste in der Nähe.
SMS-Service
Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
Info & Anmeldung
Abfall-Trenn-ABC