NÖ Umwelttheater

Umwelttheater mit AnTONNIa

Das aktive und spielerische Heranführen von Kindern der 3. und 4. Klasse Volksschule zur richtigen Trennung von Abfall steht im Mittelpunkt des, von den NÖ Umweltverbänden neu erarbeiteten, Umwelttheaters. Das Umwelttheater ist ein eigens entwickeltes Schauspielstück, das direkt im Klassenzimmer bei den SchülerInnen aufgeführt wird.

Die Idee des Theaters zu Umwelt- und Abfallthemen wurde vor sieben Jahren von den NÖ Umweltverbände ins Leben gerufen und wird nun in einer neu entwickelten Auflage angeboten. Die Inhalte kreisen um eine sprechende Restmülltonne, die von einem/r SchauspielerIn verkörpert wird. Sie erzählt über ihr anstrengendes und mühsames Alltagsleben, das durch die Menschen und deren falsche Trennung von Abfällen (z.B. Bio, Metall etc.) geprägt ist. Die Kinder erarbeiten danach gemeinsam mit der Restmülltonne den richtigen Weg der Abfalltrennung.

Infos zum Stück:
  • für Kinder der 3. und 4. Klassen Volksschule
  • Dauer: 1 Schulstunde
  • für max. 50 Kinder
  • findet nur im Klassenzimmer statt
  • Termine: folgen
  • Kosten: übernimmt der teilnehmende Umweltverband Ihrer Region

Buchungen wieder möglich ab Ende September

Werte Pädagoginnen und Pädagogen,

die Durchführung von Schulveranstaltungen bzw. schulbezogenen Veranstaltungen in Österreich im Schuljahr 2020/21 ist aus heutiger Sicht unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygienestandards möglich (Quelle: Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung).

Aufgrund der corona-bedingt herausfordernden Situation, werden wir unser Umwelttheater (unsere APPetit-Schulstunde) diesjährig allerdings erst ab Anfang November anbieten.

Reservierungen bzw. Buchungen können ab Ende September 2020 vorgenommen werden.

Wir freuen uns, wenn Sie auch in diesen herausfordernden Zeiten unsere umfangreichen Bildungsangebote nutzen.

Tipps & Aktionen
Video-Kanal
Die NÖ Umweltverbände informieren über aktuelle Themen aus Abfallwirtschaft und Umweltschutz:

NÖLI nutzen statt Umwelt verschmutzen!

Vorsicht ist besser als Nachsicht!

zum Video-Kanal
Saisonkalender für Lebensmittel
Regionale Lebensmittel haben immer Saison! Was bei uns gerade wächst und gedeiht:

Saisonkalender

mehr im Saisonkalender

Wiederverwenden statt wegwerfen:
Große Küche HAKA inkl. Geräten (Heidenreichstein)
HP Photosmart 7660 (Litschau)

mehr auf SoGutWieNeu.at

Akzeptieren